Demokratie leben in Gevelsberg

Thema „Umwelt & Nachhaltigkeit“ beim Zeltfest im Breddepark!

Nachhaltigkeit zielt darauf ab, verantwortungsbewusst mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen, damit heutige und künftige Generationen weltweit ein Leben in Würde – entsprechend ihrer Bedürfnisse – führen können. Von daher stand der heutige Tag beim Zeltfest im Breddepark unter dem Motto „Umwelt & Nachhaltigkeit“.

So veranstalteten der Schwelmer Naturfarbenkünstler und Netzwerkpartner von Sevengardens, Martin „Blumi“ Blumenroth, gemeinsam mit Noella Fumero einen Workshop rund um das Thema Naturfarben. Beide stellten sie mit den interessierten Teilnehmern jeden Alters aus verschiedenen Naturprodukten, wie zum Beispiel Rote Bete, Rotkohl, Kompost oder auch Bienenwachs, Naturfarben und -tinten her. Vor allem die Kids waren fasziniert davon, wie einfach doch das Gemüse zur fertigen Farbe werden konnte. Um diese dann letztlich in die kreative und künstlerische Umsetzung zu bringen, wurden Stofftaschen gestaltet und bemalt.

Zudem gab es aber auch noch den Markt der Möglichkeiten, auf dem sich unterschiedliche Institutionen und Vereine vorstellten, um den Besuchern von ihren Tätigkeiten zu berichteten.
Neben der Zukunftsschmiede Gevelsberg, die unter anderem einen offenen Bücherschrank aufgebaut hatte, Informationen zum Radfahrforum lieferte und über den Lebensraum Vorgarten aufklärte, präsentierte der NABU seine Insektenhotels und der Imkerverein Gevelsberg lud zu einer Honigverkostung ein und hatte sogar einen lebenden Bienenstock aufgestellt. Der Kleingärtnerverein Gevelsberg-Vogelsang verkaufte indes selbstgemachte Marmelade, verschiedene Fruchtsäfte und herrlich duftende Seife. Am Stand von foodsharing Hagen zeigten die Foodsaver, dass man auch aus geretteten und überschüssigen Lebensmitteln noch so manch leckere Köstlichkeit zubereiten kann.

Morgen feiert das Zeltfest im Breddepark dann einen großen Jugendtag, der echt coole und tolle Aktionen bietet:

12:00 & 13:30 Uhr
LED-Langzeitfotografie-Workshop

15:00 Uhr
AWO Theaterprojekt-Vorführung

ab 15:00 Uhr
Spiel, Spaß und Kreativität mit dem Jugendforum Gevelsberg

ab 17:00 Uhr
Summertime Jam-Session für Jedermann

20:00 Uhr
Comedian Boris Stijelja mit seinem Programm „Voll Integriert! – Aber mein Schutzengel hat Burnout“

Also runter von der Couch, weg vom Rechner oder der Glotze – es wird ein total verrückter, langer und aufregender Tag. Kommt alle vorbei!

 

Autor: Andre Sicks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
27 − 4 =